Du bist ein Jugendlicher

«... und steckst arg in der Klemme? Zu Hause hast du grosse Schwierigkeiten? Ist die Rede davon, dass du in ein Heim musst? Oder belastest dich die Scheidung deiner Eltern?»


Ich höre dir in einem unverbindlichen kostenlosen Erstgespräch zu und berate dich vertraulich über deine Möglichkeiten. Wenn du willst, und es uns sinnvoll erscheint, setze ich mich als deine Kinderanwältin umsichtig für deine Rechte ein. "Dazu musst du mir nach unserem Erstgespräch eine schriftliche Vollmacht erteilen. Mit deiner Vollmacht kann ich bei der Behörde (Kesb, Gericht, Schulbehörde etc.) für dich vorstellig werden. Es entstehen dir keine Kosten.
Auch als Kind und Teenager hast du das Recht auf Meinungsäusserung und auf rechtliches Gehör in allen rechtlichen Verfahren, die auch deine Person und deine Lebenssituation betreffen.
Vielleicht stört dich als Jugendlicher das Wort «Kinderanwältin»? In der Deutschschweiz ist ein «Jugendanwalt» etwas anderes, nämlich eine Art Staatsanwalt speziell für Jugendliche: Die Jugendanwaltschaft ist für die Behandlung aller Straftaten von Jugendlichen zuständig.



Deine unverbindliche Anfrage per Telefon oder Email behandle ich vertraulich (Ausnahmen nur in Absprache mit dir).
    

© Kinderanwältin Alexandra Gavriilidis